Verhaltensänderung

Jedes Verhalten, was wir gelernt haben, können wir auch wieder verlernen, wenn uns dieses Verhalten jetzt nicht mehr dienlich ist.

 

 

 

Es ist nie zu spät, an ungewünschten Verhaltens- oder Reaktionsweisen zu arbeiten. Meiner Erfahrung nach, ist jedes Verhalten veränderbar – auch wenn es manchmal unmöglich erschient.

 

 

 

Wenn du etwas verändern möchtest, aber alleine nicht schaffst, dann kann es hilfreich sein, sich professionelle Hilfe an die Seite zu holen. Wenn dein Auto nicht anspringt, dann bringst du es in die Werkstatt zu einem Fachmann (es sei denn, Autos reparieren ist dein Beruf oder dein Hobby). In der Regel fängst du nicht an, zukünftig alle Strecken nur noch zu Fuß oder mit dem ÖPNV zurück zu legen, und Termine, die zu weit weg liege, abzusagen und dich damit einzuschränken, nur weil dein Auto kaputt ist und „das niemals veränderbar sein wird“.

 

 

 

 

Manchmal wissen wir, wieso das Auto kaputt ist (weil wir es z.B. nicht gepflegt haben) und manchmal tragen wir gar keine Verantwortung daran, weil äußere Umstände das Auto lahmgelegt haben.

 

 

 

Ein ungeliebtes oder sogar sehr belastendes Verhalten abzulegen und sich ein neues Verhalten anzugewöhnen, ist immer möglich. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden. Auch nicht vor dir selbst.