Einzeltherapie und Beratung in Limburg an der Lahn

Fast selbstverständlich laufen wir mit Gedanken und Gefühlen über uns durch die Welt, die uns Schuldgefühle machen,

 

„Du kannst aber auch nichts richtig machen!“

unter Druck setzen

 „Alles muss perfekt sein!“

 uns klein halten.

„Das schaffst du eh nicht.“

 

Ein Großteil dieser Gedanken stammt allerdings gar nicht von uns, auch wenn sie sich in unserem Kopf so anhören, als wären sie unsere eigenen.

 

Vielmehr haben wir in früheren, meist gewaltvollen Erfahrungen gelernt, solche Sätze über uns zu denken.

 

Heute tragen wir diese Gedanken und die dazu­gehörigen Gefühle immer noch wie einen schweren Rucksack mit uns herum.

Manche Menschen können sich konkret an die Ereignisse erinnern, die sie auf so belastende Art und Weise geprägt haben.

 

Andere Menschen wiederum haben das Ereignis tief in sich vergraben, um den großen Schmerz, der damit verbunden ist, nicht mehr fühlen zu müssen. Bei ihnen sind die Ereignisse aus ihrem Bewusst­sein abgetaucht, sodass sie sich nicht mehr erinnern können, was ihnen geschehen ist.

 

Was allerdings bleibt, sind die aus den früheren Erfahrungen gelernten Verhal­tensweisen und die damit verknüpften Gefühle. Was damals in großer Not ent­standen ist und unserem Schutz diente, kann heute hinderlich sein und unser jetziges Leben ungünstig beeinflussen.

 

Mit Hilfe von Einzeltherapie oder Gruppenarbeit ist es möglich diesen inneren Sätzen auf die Schliche zu kommen, um sie dann aus dem eigenen Leben auszusortieren. Wenn Du mehr über die Therapiemöglichkeit erfahren willst, ruf mich an und wir vereinbaren einen kostenlosen Termin für ein Erstgespräch.