Erstgespräch

Wenn der Therapeut nicht mit dem Klienten harmoniert

Jeder Mensch ist anders.

 

Wortwahl, Stimmfarbe, Praxiseinrichtung – es gibt vieles was für das Wohlbefinden eines Klienten wichtig ist. Und dabei so individuell, dass unbedingt jeder Mensch für sich entscheiden muss, mit wem er an seinen persönlichen Themen arbeiten möchte.

 

Das bedeutet, dass unter Umständen auch mehrere Therapeuten aufgesucht werden müssen, bis jemand die Entscheidung für sich fällen kann: "Ja, mit diesem Therapeuten möchte ich meinen Therapieprozess beginnen.". Dazu dienen die Erstgespräche: um einen Eindruck von seinem Gegenüber zu erhalten. Hier ist auch der Platz für erste Fragen nach Therapiemethode, Konditionen, und alles was ein Klient vor Beginn der Therapie noch ansprechen möchte.

 

Mehrere Therapeuten zur Auswahl zu haben, ist nicht nur nett, sondern sehr wichtig. Denn wie soll jemand über seine privaten Probleme sprechen, wenn er ein ungutes Gefühl bei seinem Gegenüber hat? Niemand würde auf die Idee kommen, der Arbeitskollegin, die einem am unsympathischsten ist, sein Herz auszuschütten und auf einen guten Rat zu hoffen. Wieso sollte es also beim Therapeuten anders sein?