Was deine Geburt mit deinen Lebenserfahrungen zu tun hat

Jeder Mensch lebt ca. 9 Monate im Bauch seiner Mutter. In diesen 9 Monaten hat Baby kein eigenes Bewusstsein. Erst in den ersten Lebensmonaten bzw. Jahren bildet sich das eigene Bewusstsein aus. Ein Kleinkind beginnt sich selbst und sein Wesen langsam in dieser Welt zu begreifen. Es beginnt zu verstehen, dass die Menschen um es herum einen anderen Willen haben und eigene Gefühle. Es kann sich selbst im Spiegel sehen. Und auch Jahre später, in der Pubertät, lernen wir Menschen uns eine eigene Identität zuzulegen. Die Suche nach dem "Wer bin ich?" wiederum zieht sich dann noch viel länger...

Im Bauch der Mutter erlebt Baby zwangsläufig alles, was Mutter erlebt hat. Klar, es ist ja im Bauch der Mutter die ganze Zeit mit dabei. Mutters Gefühle, ihre Reaktionen auf andere Menschen, die Erlebnisse von Mutter: all das bekommt Baby mit. Baby wird also in diesen 9 Monaten ganz maßgeblich von Mutters Weltanschauung geprägt.

Jeder Mensch wiederum hat bewusste und unterbewusst Anteile - du hast bestimmt schon mal das Bild von einem Eisberg gesehen, anhand dessen das Unterbewusstsein erklärt wird. 95% unserer Erfahrungen und damit einhergehenden Gedanken und Gefühle sind unterbewusst abgespeichert. Das heißt auch, dass unser Verhalten zu 95% unbewusst beeinflusst wird! Hier spielt auch das Thema Regression eine wichtige Rolle.

Selbstverständlich ist das bei Mutter auch so. Auch Mutters unterbewusste Annahmen bekommt Baby im Mutterleib mit. Unser Unterbewusstsein, dass ca. 95% unserer Gedanken und damit unsere Verhaltensweisen steuert, ist immer aktiv.


Die vorgeburtliche Prägung zu verstehen, ist deshalb so wichtig, weil wir damit erkennen können, das unsere jetzigen Verhaltensweisen vielleicht auf Annahmen beruhen, die schon sehr lange Zeit zurück liegen. Dabei geht es nie um Schuldzuweisungen oder um ein Bashing, sondern um Verständnis.

Daher arbeite ich mit meinem Klienten auch immer diese ganz früh gelernten Geburtsmuster auf. Dabei sortieren Klienten: "welche Ansichten sind tatsächlich MEINE und welche Ansichten stammen ganz ursprünglich von Mutter?" Dann kann ein Klient diese vorher unbewussten Ansichten loslassen, damit sie sich nicht mehr als Belastung im eigenen Leben zeigen.

 

Gefrorene Blätter